Aktuelles - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Aus dem Schulleben

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen aus dem Schulleben des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim!

Zu den archivierten Beiträgen (bis 2015)

Spende: weitere Digitalisierung des EBGs

Im Rahmen des EBG-Schulfestes wurden am 19. Juli offiziell zwei Klassensätze iPads samt umfangreichem Zubehör an die Schule übergeben. An der Beschaffung der Tablets beteiligte sich der Förderverein mit einer fünfstelligen Summe.

Krebskranken Kinder helfen: Seminarkurs spendet Gewinn

Adelsheim – Die engagierten Schülerinnen und Schüler der JS 1 haben im Rahmen eines von der Schule angebotenen Seminarkurses, der zur Gründung einer Schülerfirma führte, einen bemerkenswerten Beitrag zur Unterstützung krebskranker Kinder geleistet.

FÖJ am LSZU? - Unvergesslich!

Jetzt ist unser FÖJ hier schon fast vorbei und wir schauen zurück auf ein wirklich tolles und ereignisreiches Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten.

Tierischer Nachwuchs auf dem Eckenberg

Am LSZU durften wir uns die letzten Wochen über Nachwuchs freuen, denn eine unserer Zwerg-Seidenhuhnhennen brütete. Mittlerweile sind alle fünf Küken  geschlüpft und werden liebevoll von der Glucke versorgt. Nach kurzer Aufpeppelarbeit mit Föhn und Wärmelampe hat auch das jüngste Küken schnell Laufen gelernt und kann jetzt mit seinen Geschwistern herumtoben. Die FÖJler sind jeden Morgen begeistert, wenn sie von ihnen begrüßt werden und ganz gespannt, wann sie aus dem eigenen, kükengerechten Stall zu den anderen Hühnern dürfen.

Des Weiteren haben wir 8 Stockentenbabys an unserem Schulteich entdeckt, die sich bei uns mit ihren Eltern richtig wohlzufühlen scheinen. Hier konnten wir auch schon die ersten Schwimmversuche der Enten beobachten.

Drei Leben für die Musik: Auszeichnungen in Karlsruhe

Ein Schüler und zwei Schülerinnen, die in diesem Jahr am Eckenberg-Gymnasium ihr Abitur machen, wurden mit dem renommierten Stober-Preis in Karlsruhe ausgezeichnet. Im Rahmen eines Preisträgerkonzertes erhielten sie am 17. Juni neben einer Urkunde auch 500 Euro Preisgeld.