Streitschlichter und Schulsanitäter - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Streitschlichter und Schulsanitäter

Unsere Streitschlichter

Streitereien und Konflikte lösen am Eckenberg-Gymnasium die Beteiligten in der Regel unter sich. Dreht man sich dabei im Kreise und kommt nicht zu einer Löung, können unsere Streitschlichter angesprochen werden!

Das sind Schülerinnen und Schüler, die dafür geschult sind, Konflikten auf den Grund zu gehen und einvernehmliche Lösungen herbeizuführen.

Schulsanitäter EBGSchulsanitäter am Eckenberg-Gymnasium

Am EBG entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft "Erste-Hilfe" und der verpflichtenden Ausbildung in "Erster Hilfe" im Rahmen des Biologiepraktikums im Schuljahr 2007/08 schließlich der Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Herrn Köpfle. Wir begannen mit vier Schulsanitätern – inzwischen umfasst unsere Gruppe in der Regel 10 – 20 Aktive.

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen, die als Ersthelfer ausgebildet worden sind, d.h. man muss mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.

Über eine Alarmierungsapp können die dienstbereiten Ersthelfer im Notfall verständigt werden. Das geschieht normalerweise vom Sekretariat aus. Dort ist also die Anlaufstelle für alle, die erste Hilfe benötigen.

Im Rahmen des SSD werden von Zeit zu Zeit interne Fortbildungen abgehalten. Bei diesen Treffen sollen auch Probleme aus der alltäglichen Praxis geklärt werden. Außerdem bietet Herr Köpfle jährlich bei Bedarf und genügendem Interesse eine Schulung für neue Schulsanis an.