Viertklässler schnuppern EBG-Luft - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Viertklässler schnuppern EBG-Luft

Die Veranstaltungen zur Viertklässler-Information besuchten zahlreiche interessierte Eltern mit ihren Kindern. Wer sich den Besuch am Donnerstagabend nicht einrichten konnte, nutze die Gelegenheit des zweiten Termins am Samstagnachmittag.

Kurz vor den Anmeldungen zur weiterführenden Schule schnupperte man also „EBG-Luft“. Besonders wichtig waren dabei die Aktivitäten für die Viertklässler. In Kleingruppen aufgeteilt nahmen sie an Schnupperstunden teil, die Lust auf das Gymnasium machten. Für erste Experimente trafen sie sich im NWT-Raum. Hier ging es nicht um den Geist in der Flasche, sondern um das gekochte Ei: Wie bekommt man es im Ganzen in die Milchflasche – und wieder hinaus? Viele weitere erste Unterrichtskontakte, spannende Fachräume und das natur- und tierreiche Schulgelände lagen auf dem Weg der Schülerrallye. Immer mit dabei waren ältere Schülerinnen und Schüler, die der nächsten Generation gerne „ihre“ Schule zeigten.

Fachvorträge für die Eltern informierten über die Besonderheiten der Schule, wie etwa das „Adelsheimer Modell“. Die Profilfächer Musik und NWT wurden erläutert. Gerne gehört wurde auch der Vortrag zu Alltagsfragen am EBG. Die Vorstellung des Sozialcurriculums erfolgte ebenso wie die Informationen über Fremdsprachen. Gesprächsmöglichkeiten mit Lehrern und Elternvertretern sind wie immer ein Bestandteil des Programms gewesen. Besonders unkompliziert funktioniert das durch die köstlichen Angebote der Küche und der Cafeteria.