Musikprofil am EBG: Erfolg bei „Jugend Musiziert“ - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Musikprofil am EBG: Erfolg bei „Jugend Musiziert“

Julia Janny und Zahide Akdere absolvieren als Oboe-Klavier-Duo in wenigen Wochen ihr fachpraktisches Abitur am Eckenberg-Gymnasium Adelsheim. Sie freuen sich jetzt schon über eine hervorragend gelungene „Generalprobe“: Am 30. Januar erspielten sie beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Schulleiter Martin Klaiber und die Lehrkräfte der Fachschaft Musik gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg! Sie wünschen viel Glück und gutes Gelingen für die bevorstehenden Auftritte!

Das Eckenberg-Gymnasium mit seinem Alleinstellungsmerkmal „musikalisches Profil“ ist die Anlaufstelle für musikinteressierte Schülerinnen und Schülern der Region. Die beiden Preisträgerinnen hatten dieses Profil gewählt; Zahide erhält sogar einen Teil ihres Klavierunterrichts im Rahmen des Schulangebots. Die musikalischen Kompetenzen der Lehrkräfte sind breit gefächert; die fachspezifische Infrastruktur des Gymnasiums ist hervorragend. Somit ist das EBG vom allgemeinen schulischen Bildungsauftrag bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium bestens aufgestellt. Die Profilschüler erhalten neben dem Klassen- und Ensembleunterricht auch instrumentale, in den Schulalltag integrierte Einzelstunden und musizieren bei Vorspielen und Konzerten regelmäßig vor Publikum.

Das EBG unterstützt dadurch optimal das Angebot von Musikschulen, wie in diesem Fall die Arbeit der JMK Musikschule Buchen und der Musikschule Bauland, wo Julia und Zahide Instrumentalunterricht erhalten. (Text: ik; Foto: jpw)