Ferienprogramm: Faszinierende Naturmaterialien und Pflanzenfarben - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Ferienprogramm: Faszinierende Naturmaterialien und Pflanzenfarben

Mit der Schwerpunktsetzung auf die Themen Naturmaterialien und Pflanzenfarben traf das Ferienprogramm des Verbandes Wohneigentum in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Eckenberg-Gymnasiums wieder den Geist der Zeit. Die Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten des Landesschulzentrums für Umweltbildung durchgeführt wurde, war sehr gut besucht.

Jedes Kind konnte sich mit seinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen. Die Auswahl der Angebote war groß. Im Werkraum entstanden aus diversen Naturmaterialien wie Ästen, Moos und Blättern dekorative Windlichter oder kreative Walddioramen.

Zudem bekamen die Kinder Einblicke in die faszinierende Welt der Pflanzenfarben. So lassen sich aus Obst- und Gemüseabfällen in der Küche oder aus diversen Blütenblättern und Früchten aus dem Garten ganz einfach Tinten selbst herstellen. Natürlich wurden diese Farben auch gleich ausprobiert und es entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke.

An weiteren Stationen konnten sich die Kinder im Trockenfilzen und bei der Herstellung einer Bienenwachskerze ausprobieren.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Den gemütlichen Abschluss bildete ein gemeinsames Essen – dafür wurde eine Gemüsesuppe über offenem Feuer zubereitet und Brot gebacken. Diesem schlossen sich dann spontan auch die abholenden Eltern und Großeltern an, die alles probieren durften. So verbrachte man noch eine schöne gemeinsame Zeit bei netten Gesprächen und mit Kindern, die immer wieder stolz ihre kreativen Arbeiten präsentierten bzw. das Erlernte eifrig mitteilten.

Annemarie Sitte bedankte sich als Kinder- und Jugendbeauftragte des Verbandes Wohneigentum und Vorsitzende des Fördervereins des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim bei Christian Puschner vom EBG für die hervorragende Vorbereitung und die konstruktive Zusammenarbeit und bei den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern für ihren Einsatz und freute sich über die gelungene Aktion.