EBG hat gewählt - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

EBG hat gewählt

Die Bundestagswahl 2021 ist in aller Munde; in den kommenden Wochen werden die Medien geprägt sein von Berichten und Spekulationen über Koalitionen und Posten. Auch am Eckenberg-Gymnasium wurde der Bundestag gewählt. Ganz bestimmt würden die Verhandlungen anders verlaufen, wenn das Wahlergebnis dieser Juniorwahlen zugrunde gelegt würde. Ob sie auch einfacher würden?

Wie bereits vor vier Jahren hat das Eckenberg-Gymnasium wieder am Projekt "Juniorwahl" teilgenommen. Im Rahmen des Gk-Unterrichts konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis zur Jahrgangsstufe 2 an der Wahl teilnehmen.Von der Wahlbenachrichtigung über Stimmzettel und Wahlkabine bis hin zu Urne und der Ergebnisveröffentlichungam 26.September um 18 Uhr bietet die Juniorwahl Einblick und Vorgeschmack in die echte Wahl. Heranführung an die Thematik und "Tuchfühlung" im Unterricht sind zentrale Bausteine der politischen Bildung in unserem Land.

Die Ergebnisse der Juniorwahl am EBG im Vergleich zum Bund und der offiziellen Bundestagswahl (hier auch Ergebnis Erstwähler) sind hier abgebildet. Eine Bewertung mag jeder für sich vornehmen - wie bei der echten Wahl auch.

Getragen wird das das Projekt durch den überparteilichen Berliner Verein Kumulus e.V.. Er setzt sich auf vielfältige Weise für die Demokratiebildung und gesellschaftliches Engagement Jugendlicher ein. Sehr bekannt darunter ist besipielsweise der Wettbewerb "Jugend debattiert". Wer sich über das Projekt "Juniorwahl" näher informieren möchte, der folgt diesem Link.