Bläserklassen-Konzert der Unterstufe - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Bläserklassen-Konzert der Unterstufe

Am 19.5.2022 erklang in der kleinen Aula des Eckenberg-Gymnasiums endlich wieder Bläsermusik! Die Freude war bei allen Beteiligten groß, dass nach langer Zwangspause das traditionelle Bläserklassenkonzert wieder stattfand.

Musiklehrerin Lilli Weitzel machte in ihrer Begrüßungsansprache deutlich, unter welch herausfordernden Umständen die Bläserklasse 6 während des langen Lockdowns im letzten Jahr die ersten Töne auf dem neuen Instrument erlernen musste. Alle dürften stolz sein, jetzt ein so tolles Konzertprogramm spielen zu können.

Klangvoll eröffnet wurde der Abend durch die Bläserklasse 5 unter Leitung von Musiklehrerin Conni Kohlmann. Souverän trug die Klasse die Stücke „Gorilla im Nebel“ und den bekannten Kanon „Bruder Jakob“ vor. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war groß und übertrug sich sogleich auf das begeisterte Publikum, das so zahlreich erschienen war, dass sogar noch Stühle nachgestellt werden mussten. Musikalisch unterstützt wurden alle Ensemblestücke von Musiklehrer Jonas Mader, der am Drumset für den passenden Groove sorgte.

Professionell führten zunächst Lea Vakci, Lisa Vogt und Ijov Boschmann (Kl. 5) weiter durchs Programm: solistisch bzw. in kleinen Gruppen präsentierten die SchülerInnen kurze Stücke, die sie allesamt ausdrucksstark und virtuos vortrugen. Dabei zeigten sie eine große stilistische Vielfalt, die sich von unbekannteren Stücken („Brasilia“, „Mir geht‘s gut“), altbekannten Klassikern („Old MacDonald“) über klassische Stücke wie „Sanctus“ von F. Schubert und E. Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ bis hin zum „Deutschlandlied“ erstreckte. Ein weiterer Höhepunkt für Augen und Ohren war das am Schluss von zwei Euphonien und einer Tuba vorgetragene „Freude schöner Götterfunken“.

Die SchülerInnen wurden dabei von Klavierlehrer Istvan Koppanyi bzw. Lilli Weitzel stilsicher auf dem frisch restaurierten Steinway-Flügel begleitet. Was für ein Genuss!

Die MusikerInnen präsentierten auch Stücke als ganzes Klassenorchester. So erklangen unter vollem Körpereinsatz der „Power Rock“, „Michael Row your Boat Ashore“ (für die aktuelle Bläserklasse 6 arrangiert von Instrumentallehrer Gerhard Schäfer) oder auch das bekannte „Kumbaya“.

Am Ende des Programms gab es tobenden Applaus. So galt der Dank zunächst ihnen fürs fleißige Üben, aber auch den Eltern, die ihre Kinder dabei motivieren und unterstützen. Sodann den Lehrerkollegen für die - wegen Coronabeschränkungen oft mühsame - Probenarbeit im Vorfeld, Lilli Hess (Kl. 8), für die Flöten-Aushilfe bei den Sechstklässlern sowie der SMV für den Getränkeverkauf. So konnten die Konzertbesucher bei gemütlichem Zusammensein und erfrischenden Getränken den warmen Sommerabend ausklingen lassen.

Ausblick: Am Dienstag, den 19.7., findet um 18.00 Uhr das große Unterstufenkonzert statt, bei dem alle Musikklassen des Eckenberg-Gymnasiums (also die Bläser-, Streicher- und Chorklassen aus den Klassen 5 und 6), auftreten und pro Klassenstufe sogar ein Stück gemeinsam musizieren werden. (lw)