Stober-Preis für Jonas Ams - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Stober-Preis für Jonas Ams

Für sehr gute Leistungen im Fach Musik und ein besonderes musikalisches Engagement erhielt Jonas Ams (JS2) am 13.6.18 in der Kleinen Kirche in Karlsruhe den Stober-Preis.

In jedem Schuljahr dürfen die Gymnasien mit Musikprofil einen oder mehrere Schüler für den mit 500 Euro dotierten Preis der Werner-Stober-Stiftung nominieren. Bei einem Konzert aller Preisträger bekamen die jungen Musiker feierlich die Urkunde und das Preisgeld überreicht. Dabei präsentierte Jonas Ams sein Können mit dem höchst anspruchsvollen Werk „Kicho“ von Astor Piazzolla, am Flügel begleitet von Nikola Irmai-Koppanyi. Das EBG war durch StD Harald Stier und StR’ Lilli Weitzel vertreten.Stoberpreis2018_klein.jpg

Jonas‘ musikalischer Werdegang begann an der Violine, eher er seine Liebe zum Kontrabass in der Streicherklasse (Klasse 5) am EBG entdeckte. Heutzutage ist er ein richtiger Allrounder: Seine instrumentalen Fähigkeiten reichen von Kontrabass über E-Bass, Tuba, Gitarre bis hin zum Klavier. Von dieser Vielseitigkeit, seinem großen Engagement und seiner unkomplizierten Art profitieren alle Ensembles des Eckenberg-Gymnasiums und darüber hinaus: Bigband, Streichorchester, Sinfonieorchester, Chor, Blow Pipes, aber auch Landesjugendorchester Hessen und Baden-Württemberg, sowie Junge Walldorfphilharmonie Süddeutschland, Junges Sinfonieorchester Kassel, Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald, Kirchen-, Musikschulorchester und Stadtkapelle Buchen - Jonas Einsatz kennt keine Grenzen. Dadurch sammelte er allerlei Erfahrungen in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen. Außerdem hat Jonas die Ausbildung zum Musikmentor gemacht und unterstützt die Musiklehrer bei der Probenarbeit - vor allem mit dem Streichorchester. Nach dem Abitur strebt er ein Musikstudium an.