Neuer Waldlehrpfad für Adelsheim - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Neuer Waldlehrpfad für Adelsheim

Am vergangenen Montag legten die Stadt Adelsheim und das Eckenberg-Gymnasium/LSZU den Grundstein für einen neuen Waldlehrpfad im Eckenberg-Wald. Hierfür setzten Bürgermeister Wolfram Bernhardt, Björn Mai von der Forstbetriebsleitung Adelsheim sowie Schulleiter Martin Klaiber, stellvertretende Schulleiterin Sandra Planck und Abteilungsleiter Christian Puschner vom LSZU die Starttafel als definierten Beginn des neuen Lehrpfades. Ab sofort steht er Schulklassen und der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Unter Federführung des LSZU entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Forstbetriebsleitung Adelsheim sowie dem Naturpark Neckar-Odenwald ein neuer Waldlehrpfad mit 26 Informationstafeln. Die Starttafel befindet sich unweit des Schulgeländes. Dort ist zur Orientierung auch der Verlauf des Waldlehrpfades auf einer Karte eingetragen.

2021 04 29 Waldlehrpfad

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Kurz und knapp sind die wichtigsten Informationen rund um den Wald in Form von Fotos, Grafiken und Texten aufbereitet. Ziel ist, dass man sich, durch den damit verbundenen Aufforderungscharakter, weiter mit einem ausgewählten Thema beschäftigen kann. Auch neuartige Themen werden dabei angesprochen, zum Beispiel „Unser Wald im Klimawandel“, „Nachhaltige Waldnutzung“ und „Einwanderer auf dem Vormarsch“.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 4.000 Euro, die sich die Stadt und das LSZU teilen. Der ursprüngliche Waldlehrpfad wurde vor knapp 30 Jahren von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LSZU konzipiert. Die bisher genutzten Holztafeln waren trotz regelmäßiger und teurer Instandsetzung marode und unansehnlich. Eine Erneuerung hätte trotz der Zuschüsse von 50% mit mehreren zehntausend Euro das finanzielle Budget des Stadthaushaltes gesprengt. Zudem waren die Tafeln zum Teil zu textlastig und zudem inhaltlich und vom Design nicht mehr zeitgemäß. (Pu)