EBG-Schulfest: Andrang nach zwei Jahren Pause - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

EBG-Schulfest: Andrang nach zwei Jahren Pause

„Wieder gemeinsam sein“ am EBG. Das war der Untertitel des Schulfestes am Eckenberg-Gymnasium am letzten Freitag im Schuljahr. Nach den Absagen 2020 und 2021 konnte das Fest „wieder“ stattfinden. „Gemeinsam“ feierte die Schulgemeinschaft ein legeres Sommerfest und allen merkte man an: Es ist schön, einfach zu „sein“: sich unterhalten, Zeit verbringen, genießen.

Den Festbeginn um 16:30 mochten viele Gäste aber angesichts der großen Hitze nicht so früh mitmachen. Zunächst blieben die von einigen Klassen betriebenen Stände unbesucht, das vielfältige Salatbuffet und Grillkost fanden wenige Abnehmer. Das aber änderte sich spätestens ab 17 Uhr, denn da strömten die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern auf das Gelände. Sie wollten die Gelegenheit nutzen, ihre neuen Klassenlehrer Sarah Geier und Johannes Härle kennenzulernen. Diese führten die Noch-Grundschüler in die neu möblierten Klassenzimmer. Flexible Einzeltische und Stühle in frischem Blau und Grün erwarten die Fünfer künftig.

Plakat Schulfest 22neu

Als das Begrüßungstreffen vorüber war, hatte sich das Gelände deutlich gefüllt. Die Bewirtung an den Ständen (bspw. Cocktails von der Jahrgangsstufe 1), die von Lehrern und Eltern bereitete Grillkost oder das reichhaltige Salatbuffet, das die Küche anbot, war nun in vollem Gange. Obwohl der neue Organisator des Schulfestes, Johannes Härle, ein „abgespecktes“ Schulfest geplant hatte, vermisste niemand an etwas. Die Hüpfburg für die Kleinsten, der „Menschenkicker“, die Tombola des Fördervereins oder etwa die obligatorische Livemusik zeigten, dass das EBG noch immer „Schulfest kann“. Erneut war besonders erfreulich, dass sich sehr viele Ehemalige auf den Weg gemacht hatten, Weggefährten zu treffen. Insbesondere gilt dies auch für die Rumpf-Bigband, die in diesem Jahr von zahlreichen Veteranen unterstützt wurde.

Vielen Gästen erschien das offizielle Ende um 22 Uhr zu früh, sodass die Grill- und Ausschankschichten sich noch ein wenig streckten, um Hunger und vor allem Durst zu stillen. Der inoffizielle Festausklang fand in der Weinlaube statt, wo man in diesem Jahr wieder gemeinsam sein konnte. (jpw)